Social Media Marketing

Früher waren Likes die wichtigste Währung im Social Web. Nun kündigt Facebook an, Reactions künftig stärker zu berücksichtigen als Likes. Dieser Vorzeichenwechsel – immerhin vom wichtigsten sozialen Netzwerk überhaupt – könnte bald schon zum Umdenken einer ganzen Branche führen. mehr lesen

Influencer Marketing ist vorwiegend ein Thema für Social Media Marketer. Dabei profitieren davon weit mehr Bereiche als nur ihre Followerzahl. Neben Brandingeffekten ist es vor allem der SEO-Kanal, für den Influencer Marketing immer wichtiger wird. Das liegt nicht zuletzt an einem in den letzten Jahren viel beschworenen Rankingsignal für Google: der Autorität. mehr lesen

Facebook ist mittlerweile ein lebender Organismus, der sich ständig verändert und weiterentwickelt. Wir stellen jede Woche die wichtigsten Änderungen bei Facebook für Digital Marketer vor, damit keine Neuerung unentdeckt bleibt. mehr lesen

Direktnachrichten als Marketingtool – kaum etwas liegt für Facebook näher, ist der Facebook Messenger doch neben Whatsapp (das mittlerweile ebenfalls Facebook gehört) das beliebteste Chat- und Direktnachrichtenprogramm überhaupt mit über einer Milliarde Nutzer. Das soziale Netzwerk arbeitet seit diesem Jahr intensiv an neuen Marketingmethoden – doch wie sehen diese aus und wie können Digital Marketer davon profitierenmehr lesen

Beim Thema Suche denken wir automatisch an die Suchmaschine Google. Dass Facebook klammheimlich zu einer der größten Suchmaschinen im Internet aufsteigt, entgeht uns dabei ebenso wie die Tatsache, dass es bei der Facebook-Suche nicht nur um das Finden von Freunden geht. Aber wie will ein soziales Netzwerk bei Suchmaschinen in der ersten Liga mitspielen? CEO Mark Zuckerberg hat ganz eigene und ambitionierte Pläne für die Facebook-Suche. mehr lesen

Sponsored Inmails sollen das mit Abstand größte berufliche soziale Netzwerk überhaupt für Digital Marketer interessant machen. Dabei geht es bei LinkedIn längst um mehr als nur Jobangebote. Gerade für B2B-Marketer ist LinkedIn oft die erste Wahl für Werbemaßnahmen. Nun öffnet sich das Netzwerk mit den Sponsored Inmails noch mehr für Digital Marketer. mehr lesen

Shoppen immer und überall und das möglichst barrierefrei. Instagram hat den Trend erkannt und testet nun mit „Instagram Shopping“ ein Feature, welches genau das verspricht. Vorerst wird nur in den USA getestet, aber früher oder später kommen die „Shopping-Ads“ höchstwahrscheinlich auch nach Deutschland. mehr lesen

Facebook ist auf dem Weg, der größte Akteur im Bereich Mobilwerbung überhaupt zu werden. Eine neue Studie zeigt nun, dass Mark Zuckerbergs Unternehmen bereits nächstes Jahr 30 Milliarden US-Dollar nur mit Mobile Ads einnehmen wird. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht in Sicht, denn mit dem Messenger, Whatsapp und Instagram hat Facebook viele Pferde im Stall, die ihr Werbepotenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben. mehr lesen

Was bedeutet das für Digital Marketer?

Pinterest ist en vogue. Seit Jahren kann das junge soziale Bildernetzwerk steigende Zahlen vorweisen und gehört zu einer der meistgenutzten Seiten in den USA. Jetzt durchschlägt Pinterest die 150 Millionen Nutzermarke und führt neue Funktionen für Digital Marketer ein. Wird Pinterest dadurch auch in Deutschland interessant? mehr lesen